Blumenböschung und Lusthaus

Die Blumenböschung zieht sich auf der Ostseite entlang des Teiches hinauf zur Terrasse des Hauses und wird durch eine Sandsteinstiege geteilt.
Die Blütenpracht unterschiedlichster Bepflanzung kann man von März bis Oktober genießen.Im Frühling strahlt ein Meer von Tulpen und Narzissen, gefolgt von Rudbeckien in Hülle und Fülle,Phlox in verschiedensten Farben,begleitet von Hortensien, Kugeldisteln, Rittersporn, Pfingstrosen, Glockenblumen, Rosen, Lilien, Akeleien, Cosmeen,Allium, roter Sonnenhut, Herbstanemonen, Storchschnabel, verschiedenste Arten von Salbei, Funkien und Astern im Herbst.

Einen besonderen Blickfang im Juni bildet eine Ramblerrose in grellem Pink am Rand der Böschung,die in die Äste einer Hängebirke hinaufwächst.
Es ist eine alte Rosensorte namens “Marie Henriette von Chotek”. Es ist mir sogar schon gelungen, sie weiter zu vermehren.
Begleitet wird sie von der schönen englischen David-Austin-Kletterrose “Constance Spry” in zartem Rosa.
Der große Beschützer dieses Ensembles ist eine riesige, 40jährige Scheinzypresse.

Diese Scheinzypresse bildet den Abschluß der Blumenböschung und hier befindet sich ein Abgang zum ehemaligen Gemüsegarten, der halbkreisförmig angelegt ist.

Aus Schneckeninvasionsverzeiflung habe ich jedoch beschlossen, kein Gemüse mehr anzubauen und habe Kräuter,Rosen und andere Sträucher, meist einjährige, dort angesiedelt.

Die Einfassung der Rundung bildete früher ein breiter Streifen von Frauenmantel.Seit Sommer 2013 ist dieser Teil des Gartens von einer Trockenmauer eingefasst.

LUSTHAUS
An der Südseite des Teiches unter dem großen Nussbaum hat ein “Baumhaus” seinen Platz gefunden. Geplant war ein Geräteschuppen, daraus geworden ist ein schickes Gartenhaus mit einer Glasfront und einem wunderschönen Ausblick über den Teich. Besonders an Regentagen und kühleren Abenden in der Zwischensaison finden wir hier Unterschlupf.
Das Besondere daran ist auch, dass sich die Front durch eine Falt-Schiebetüre ganz öffnen läßt und die gesamte Teichlandschaft einem zu Füßen liegt.
und weil es so romantisch ist, nennen wir es Lusthaus….

Ein Gedanke zu “Blumenböschung und Lusthaus

  1. Ein wahrer Traum, na und was fuer’n haufen Arbeit du da dran hast, auf jedenfall… GRATULIERE und viele liebe Gruesse,

    Dein Bruederchen